Strahlenschutzseminar bei dem Löschzug-Gefahrgut Kreis Stormarn

Am 17. und 31. Oktober 2015 richtete die Firma Strahlenschutz-Instruktion ein Seminar zur Ausbildung der Einsatzkräfte des Löschzug-Gefahrgut Kreis Stormarn zum Thema A-Einsatz aus.

Nach einer behördlich vorgeschriebenen Sicherheitsbelehrung starteten die Seminare mit einem theoretischen Unterricht über ionisierende Strahlung. Es wurden Lehrinhalte wie Ionisationsvorgang, Strahlenwichtungsfaktor sowie Messgrößen und Maßeinheiten vermittelt. Das Hauptaugenmerk lag jedoch auf dem praktischen Teil, für den die Seminarteilnehmer in zwei Gruppen geteilt wurden.

Die Gruppen führten zum Einen die Bergung einer Strahlenquelle durch und zum Anderen Messfahrten mit dem ABC-ErkKW und dem ReakErkTrKW. Abschließend endeten die Seminare mit einem Abschlussgespräch, in dem offen gebliebene Fragen beantwortet und diskutiert wurden.

Wir bedanken uns bei allen Seminarteilnehmern für das große Interesse und die tolle Mitarbeit!
Euer Team von Strahlenschutz-Instruktion